1. >Rezept
  2. >Gefüllter Butternuss-Kürbis mit Quinoa und roten Zwiebeln

Gefüllter Butternuss-Kürbis mit Quinoa und roten Zwiebeln

Viele kleine Zwiebeln für einen großen Kürbis – Heute gibt es Kürbis mal gefüllt! Saisonale Tomaten gibt es erst nächstes Jahr wieder. Warten wir also besser bis dahin ...! Jetzt gibt es auch andere tolle Gemüsesorten – zum Beispiel Kürbis, der auch ohne Fleisch superlecker schmeckt!
Einfach
4 Personen
30 Min
60 Min
Günstig
Zutaten
Zutaten
für 4 Personen
1 Butternuss-Kürbis

2 rote Zwiebeln

Olivenöl

150 g Quinoa

100 g Ziegenfrischkäse

50 g eingelegte, getrocknete Tomaten

1 Handvoll zerstoßene Kürbiskerne

Pfeffer und Salz
Zutaten für 4 Personen
1 Butternuss-Kürbis

2 rote Zwiebeln

Olivenöl

150 g Quinoa

100 g Ziegenfrischkäse

50 g eingelegte, getrocknete Tomaten

1 Handvoll zerstoßene Kürbiskerne

Pfeffer und Salz
  1. Schritt 1
    Halbiere einen schönen, großen Butternuss-Kürbis. Entferne die Kerne mit einem Löffel und lege den Kürbis in eine Auflaufform. Bestreiche das Fruchtfleisch mit Olivenöl, Pfeffer und Salz. Gib ein halbes Glas Wasser in die Form und gare den Kürbis für 30 bis 40 Minuten bei 200 °C. Löse das Fleisch mit einem Löffel aus der Schale.
  2. Schritt 2
    Schäle und würfele zwei rote Zwiebeln. Schwitze sie in einem Esslöffel Olivenöl an.
  3. Schritt 3
    Gib 150 g Quinoa, Pfeffer und Salz und 300 ml kochendes Wasser dazu (es muss alles bedeckt sein). Lass die Quinoa zugedeckt 15 Minuten bei schwacher Hitze garen.
  4. Schritt 4
    Vermische die Quinoa mit dem Kürbisfleisch, 100 g Ziegenfrischkäse, 50 g eingelegten, getrockneten und gehackten Tomaten und einer Handvoll zerdrückten Kürbiskernen.
  5. Schritt 5
    Fülle diese Mischung in die Kürbisschalen. Gib ein paar Spritzer Olivenöl darüber und backe den Kürbis noch einmal für 20 Minuten. Und dann kannst du ihn schon servieren! Wir lieben Halloween-Kürbisse! Aber so zubereitet sind sie auch toll!
Überrasche Dich selbst
EinfachMittelSchwer
< 15 min15 - 45 min45 min. +
Legend
  • Gefüllter Butternut-Kürbis

    Das Gemüse des Herbst schlechthin: Kürbis. Wir lieben ihn in allen Formen und Farben.

  • Chili sin Carne

    Ein Herbstklassiker in einer Veggie-Variante. Dürfen wir vorstellen: unser köstliches Chili sin Carn...

  • Spargelsalat mit Kirschtomaten, Kicherer...

    Frühling ist Spargelzeit - wir haben hier eine leckere und zugleich proteinreiche Variante mit Kiche...

Entdecke auch ...
Abonnieren Sie den Newsletter
Gute Ideen, kulinarische Inspiration und ein bisschen Kultur !