1. >Gemuese4me
  2. >Salat in allen Formen und Farben!

Salat in allen Formen und Farben!

Es ist Sommer und wir genießen diese Zeit der Picknicks, Grillfeste und der gemütlichen Abende mit Freunden ... und natürlich Salate in allen Formen und Farben, denn sie sind einfach das perfekte Essen in dieser Jahreszeit! Sommerliche Gemüsesalate (mit Zucchini, Paprika, Tomaten, Auberginen usw.), Kartoffelsalate, Salate mit gegrilltem Gemüse, Salate, in denen Obst und Gemüse miteinander kombiniert wird – jeder Hobbykoch hat ein eigenes schnelles und einfaches Lieblingssalatrezept!

Ein Tipp für eine superköstliche Zubereitungsart, die viel Zeit spart? Gewöhnt euch an, nach dem Grillen, wenn alle satt sind, Gemüse auf den Rost zu legen. Rote Paprika, gelbe Paprika, Zucchini, Auberginen und Co. sind dann am Tag darauf schon bereit für eine nächste Mahlzeit und schmecken, gewürzt mit Olivenöl, Zitronensaft, etwas Salz und einer Prise Kreuzkümmel oder anderen Gewürzen, superlecker als Grillgemüsesalat! Unseren Auberginensalat mit roter Paprika runden wir mit köstlichen gebackenen Kichererbsen ab und dieser Salat mit Zucchini, Aubergine und Basilikum ist sehr einfach zubereitet, sieht aber auf dem Teller ganz besonders hübsch aus!

Ein weiterer großartiger Begleiter von Sommersalaten ist der Käse! Es gibt Fans von Tomate-Mozzarella, von grünen Salatblättern mit warmem Ziegenkäse, bunte Salate mit Feta ... Dem Genuss sind keine Grenzen gesetzt! Aber Vorsicht mit dem Salz: Käse enthält von Natur aus sehr viel davon und wenn ihr das Dressing unseres Gourmet Salats alla Toskana mit Saint Agur Blauschimmelkäse damit würzt, wird er sicher schnell zu den besten Rezepten eures Salatrepertoires dazugehören. Wer gern Salat mit grünen Bohnen isst, sollte bei der Zubereitung darauf achten, dass die Bohnen noch Biss haben und sie daher im Zweifel lieber ein Minütchen weniger kochen. Die Mischung aus Essig oder Zitronensaft mit Öl führt dazu, dass die Bohnen noch ein bisschen weiter garen und noch weicher werden. Denkt daran, wenn ihr den Salat in einer Lunchbox mit ins Büro nehmen wollt! Ein weiterer Tipp dazu: Auch wenn die grünen Bohnen erst nach dem Abkühlen gewürzt werden, bleiben sie knackiger. Das Gegenteil gilt jedoch für Kartoffelsalat! Wenn er so richtig lecker werden soll, solltet ihr die Kartoffeln unmittelbar nach dem Kochen, wenn sie noch heiß sind, in die Salatschüssel oder auf den Servierteller geben und mit eurer Vinaigrette (Öl, Weinessig oder Cidre, Salz, Pfeffer usw.) würzen. Danach sollte der Salat für mindestens vier Stunden abkühlen. Dadurch wird er noch saftiger und noch aromatischer ...

Ein weiterer genialer Begleiter für Salatgemüse? Obst! Apfelstückchen, Wassermelonenwürfel, halbierte Kirschen oder Erdbeeren lassen sich zum Beispiel sehr gut mit Rucola kombinieren und sie eignen sich immer super, wenn man dem Salat etwas Biss und ein wenig Süße hinzufügen möchte – wie in diesem grünen Salat mit Weintrauben und Gorgonzola, der mit etwas Frühlingszwiebel oder fein gehackter roter Paprika angerichtet wird.

Und schließlich: Zu auf dem Grill oder ganz einfach im Backofen gegrillten Hähnchen oder Garnelen geht im Sommer nichts über einen erfrischenden Tomatensalat – ganz nach Belieben aus alten Tomatensorten oder aus einer bunten Kirschtomatenmischung. Wichtig ist nur, dass er kräftig mit Olivenöl, feinem Salz und frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt wird! Dann kurz alles miteinander vermengen – und fertig! Es liegt ganz in deiner Hand, dem Salat das gewisse Etwas hinzuzufügen, das den feinen Unterschied macht: Basilikum, Balsamicoessig, Knoblauch, Schnittlauch, grüner Salat, Rucola ... Die Variationsmöglichkeiten sind endlos. Lass dich einfach von den Zutaten inspirieren, die du gerade vorrätig hast!

Entdecke weitere Menüs des Monats