1. >Gemuese4me
  2. >Viele gute Vorsätze für unsere Teller!

Sich zum Jahreswechsel ein paar gute Vorsätze vorzunehmen, ist eine sehr alte und nach wie vor sehr beliebte Tradition. Mehr auf sich selbst achten, öfter mal eine erholsame Pause einlegen ... oder auch, sich gesünder ernähren ... Wer glaubt, dass zusammen mit den Vitaminen ganz viel Traurigkeit auf unsere Teller wandert, irrt sich gewaltig! Es gibt unendlich viele leckere Salate, Suppen und Smoothies für mehr Fitness UND für mehr Genuss!

Vitaminreiche Smoothies für eine optimale Flüssigkeitszufuhr

Wenn es kalt ist, neigen wir dazu, weniger zu trinken, weil wir weniger Durst haben. Unser Körper braucht aber genauso viel Wasser wie sonst auch! Ein Tipp: Nehmt Nahrungsmittel zu euch, die viel Wasser enthalten. Dazu zählen zum Beispiel Suppen, Smoothies und Säfte. Sie machen satt und sie versorgen euch außerdem mit vielen Ballaststoffen und Vitaminen. Zum Frühstück schmecken Kombinationen sehr gut, die sowohl Obst als auch Gemüse enthalten und nicht sehr viel Zucker benötigen. Zu Karotten passen zum Beispiel sehr gut Orange und Mango. Rote Bete schmeckt lecker mit Apfel und Gurke und sogar Salate eignen sich prima für einen morgendlichen Vitaminkick – zum Beispiel Feldsalat in Kombination mit Banane und Heidelbeere. Also dann ... ran mit euch an die Mixer!

Leckere farbenfrohe Wintersalate

Wenn es warm ist, essen wir sehr gern kalte Gerichte. Wir sollten aber auch im Winter viel rohes Gemüse und Hülsenfrüchte essen, damit wir ausreichend Ballaststoffe zu uns nehmen. Der Star des Winters ist natürlich der Kohl, den man unglaublich vielfältig zubereiten kann: Rotkohl als Krautsalat oder mit Mais und Mimolette-Käse, Grünkohl kombiniert mit weißen Bohnen, Süßkartoffel und Orange – es ist jede Menge Abwechslung möglich! Quinoa ist glutenfrei und sehr bekömmlich und er ist eine hervorragende Grundlage für schnelle Salate: Mit Edamame und geriebenen Karotten oder mit Rucola und Pilzen. Es lässt sich allerlei Fantasievolles damit anstellen! Und da er gerade Hochsaison hat, dürfen wir ihn auf keinen Fall vergessen: den Feldsalat. Wir lieben ihn wegen seiner feinen süßlichen Note und weil er eine tolle natürliche Omega-3-Quelle ist. Er schmeckt ebenso fantastisch zu Mango und Garnelen wie zu Datteln und Croûtons – allein oder gemischt mit Rucola, er ist immer eine leckere Bereicherung unserer winterlichen Mahlzeiten!

Hülsenfrüchte für mehr Ballaststoffe

Sehr gute Proteinquellen sind schließlich die Hülsenfrüchte. Sie lassen sich vielfältig zu ausgewogenen Gerichten kombinieren ... und sie sind immer lecker! Tobt euch aus! Denn Linsen & Co. können noch viel mehr als nur Eintopf! Mit Chicorée und Mandarinen zeigen die Linsen zum Beispiel besonders gut ihre verführerische herzhaft-süße Seite. Weiße Bohnen kann man ganz einfach in eine köstliche Vorspeise verwandeln, indem man sie anstelle von Kichererbsen für einen traditionellen Hummus verwendet oder zusammen mit Rote Beete zu einem leckeren Dip verarbeitet. Und für kuschelige winterliche Entspannungsmomente gibt es nichts Besseres als ein wärmendes Curry mit Blumenkohl und Kichererbsen – es ist wie eine leckere Reise mitten in das Herz des Winters!