1. >Ueber uns
  2. >Liebe Vertragsbauern! Lasst uns unsere Beziehung kultivieren!

3.100 Vertragsbauern und ebenso viele wunderbare (- und fruchtbare) Begegnungen!

Einige Begegnungen, die wir in unserem Leben machen, zählen mehr als andere: Sie lassen uns wachsen, Neues entdecken und sie führen dazu, dass wir die genau die richtigen Entscheidungen treffen. Wir bei Bonduelle haben sehr viel Glück: Wir hatten nicht nur ein paar wenige, sondern schon mehr als 3.100 solch wunderbarer Begegnungen! Gemeint sind unsere Vertragsbauern, Frauen und Männer, zu denen wir enge und langfristige Beziehungen voller Vertrauen und Respekt pflegen.

Was macht eine langfristige Beziehung eigentlich aus?

Das Geben und Nehmen!

Eine solche Beziehung basiert auf dem Tauschen und Teilen – jeder trägt so viel bei, wie er erhält.

Wir bei Bonduelle stehen sehr engagiert zu dem Modell, das wir mit unseren Vertragsbauern aufgebaut haben, denn es bietet uns viel: die Möglichkeit für Fruchtwechsel auf den Parzellen, die unerlässlich ist, damit die Böden nicht ausgebeutet werden, die Erstellung genauer Anbaupläne, mit denen Abfälle reduziert werden, sowie eine exaktere Planung von Aussaat und Ernte, wodurch Ertrag und Qualität optimiert werden können.

Auch unsere Vertragsbauern kommen auf ihre Kosten: Durch die Partnerschaft mit Bonduelle erhalten sie die Garantie für sichere, vom Weltmarkt unabhängige Preise sowie eine faire Vergütung und sie profitieren von dem Erfahrungsaustausch mit 240 Ingenieuren und Agrarwissenschaftlern. Währenddessen bleibt ihre Unabhängigkeit jedoch unberührt, da Bonduelle nur circa zwanzig Prozent ihres Umsatzes ausmacht.

Also sind alle glücklich? Ja! Und vor allem: treu! Die Vertragsbauern, die "Ja" zu uns gesagt haben, bleiben durchschnittlich 16 (weltweit) Jahre an unserer Seite!

Nähe und Austausch: der Dünger einer dauerhaften Beziehung

Eine Beziehung muss täglich gepflegt werden, indem man füreinander da ist und einander Zeit lässt.

Uns bei Bonduelle ist es sehr wichtig, dass wir auch physisch vor Ort bei den Landwirten präsent sind, damit wir sie unterstützen und wir uns austauschen können. Vor allem unsere regionalen Gebietsleiter haben die Aufgabe, diese Beziehung im Alltag lebendig und aufrecht zu erhalten. Diese Agrarspezialisten beraten die Landwirte von der Aussaat bis zur Ernte in allen Phasen der Produktion und bieten außerdem Unterstützung in administrativen Belangen. Sie sind im Auftrag unserer Kultur des Austauschs und der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen unterwegs. Sie treffen die Vertragsbauern und geben ihr Know-how, jeweils angepasst an die lokalen Bedingungen, an sie weiter.

Ein weiterer Höhepunkt unserer Zusammenarbeit ist die jährlich in Paris stattfindende Internationale Landwirtschaftsmesse. Wir laden jedes Jahr etwa 250 Bauern und ihre Familien nach Frankreich dazu ein, die Ausstellung zu besuchen und, vor allem, den Besuchern ihre Arbeit zu präsentieren.

Und das Wichtigste für uns: das Teilen gemeinsamer Werte.

Partnerschaft heißt, dass man in die gleiche Richtung schaut und gemeinsame Werte teilt. Das trifft sich gut, denn: 96 % unserer Vertragsbauern weltweit haben die von uns im Jahr 1996 veröffentlichte Versorgungscharta unterzeichnet. Sie setzt für alle landwirtschaftlichen Interessengruppen des Konzerns gemeinsame Standards in Bezug auf die Produktqualität, die Lebensmittelsicherheit und ein solides Risikomanagement.