1. >Gemuese4me
  2. >100 Prozent grün

100 % grün

Frühling in der Küche ... Das ist Lust auf Leichtigkeit, Geschmack ... und Farbe! Auf dem Speiseplan stehen Salat, Spinat, Erbsen und Brokkoli, die nicht nur lecker sind ... sondern auch perfekt für ein rundum grünes Menü! Wir präsentieren euch heute unsere schönsten Ideen für rundum grüne Gerichte! Sie sind supereinfach, sie werden aus leckerem Gemüse zubereitet und sie machen sehr viel Spaß!

Exquisite Feinschmecker-Vorspeisen

Wir eröffnen unser Menü mit Spargel. Da wir saisonal kochen, darf er hier natürlich nicht fehlen! Man kann ihn ganz einfach mit etwas Fleur de Sel bestreuen und dann mit etwas Sauce hollandaise servieren oder – und das sieht sehr originell aus – ihn in Blätterteig einwickeln! Serviert werden diese Spargel-Zauberstäbe zusammen mit einem weichgekochten Ei. Oder esst ihr lieber Salat? Spinatsprossen, angemacht mit etwas Balsamicoessig, dazu ein paar Brotcroutons und gehobelter Parmesan oder, noch origineller: diese leckere Kombination aus Grünkohl, Süßkartoffel und Orange, die Jung und Alt gleichermaßen begeistern dürfte. Dieser Salat lässt sich auch im Handumdrehen in eine vollständige Mahlzeit verwandeln, indem man etwas gegrillten Speck, ein pochiertes Ei, gewürfelten Käse oder etwas angebratene Hähnchenbrust hinzufügt.

Ein großer Berg leichte Kost

Wie geht es weiter mit dem rundum grünen Menü? Es mangelt nicht an Möglichkeiten! Eine ist dieses vegetarische Rezept, ein Salat, der nur aus grünen Zutaten besteht: Brokkoli, Erbsen und Kiwis. Seine süß-sauren Geschmacksnoten werden eure Gaumen angenehm kitzeln! Man kann ihn sogar, wie es zum Beispiel bei den französischen Brioches gemacht wird, zum Füllen von Brötchen verwenden, die man sehr schön auf einem Frühlingsbuffet servieren kann. Auch eine herzhafte Tarte kommt immer gut an. Das ist eine deftigere Variante, bei der man aber ebenso mit einer Vielzahl von Gemüsesorten experimentieren kann. Eine sehr gute Wahl sind hier immer Pilze und Spinat, oder auch Erbsen, deren Zubereitung in der Küche kaum Zeit in Anspruch nimmt. Sehr unkompliziert sind auch Pasta-Rezepte: Wonach steht euch der Sinn? Lieber ein paar Express-Nudeln mit Brokkoli und Erbsen oder eine Pasta mit einem Pesto aus Brokkoli, Feta und Mandeln? Sie lassen sich sehr einfach zubereiten, selbst wenn man in der Küche noch nicht so viel Erfahrungen gesammelt hat, und man kann sie genauso gestalten, wie man sie am liebsten mag: etwas Sahne, etwas Fleisch, wenn du tierische Proteine dabeihaben möchtest (z. B. gewürfeltes Hühner- oder Putenfleisch), eine schöne Prise geriebener Parmesan, ein paar Gewürze – und fertig!

Und was gibt‘s als Nachspeise?

Der Abschluss dieses rundum grünen Menüs wird in der Tat sehr originell! Ihr könnt zum Beispiel auf ein Erbseneis setzen, das ihr in einer Waffel oder in hübschen Schälchen mit einem Löffel genießen könnt. Ein neues Rezept, das nicht nur sehr lecker ist, sondern auch für Überraschungen sorgen wird ... Oder, eine weitere Idee: Ihr setzt auf die Avocado. Ja! Ihr habt richtig gelesen! Wusstet ihr, dass Avocados in Brasilien nicht herzhaft gegessen werden ... sondern süß? Sie werden gern ganz einfach zusammen mit etwas Puderzucker und Zitronensaft serviert oder gewürfelt mit in einen Obstsalat gegeben. Mit Milch oder etwas Sahne püriert und mit einem Spritzer Vanilleextrakt aromatisiert, verwandelt sie sich in eine wunderschöne, samtweiche, grüne Creme, die man wie Vanillesauce zu einem Schokoladenkuchen essen kann. Gern wird auch noch etwas Matcha-Tee darüber gestreut. Eine sehr originelle Idee, die dieses Menü aus grünen Rezepten sehr würdevoll abschließt, findet ihr nicht?!