1. >Gemuese4me
  2. >Alte Gemüsesorten

Topinambur, Kürbisse in allen Formen und Farben, rote, rosafarbene und gelbe Rote Bete ... im Herbst recken viele vergessene Gemüsesorten wieder ihre Köpfe aus dem Boden! Sie nehmen die kuriosesten Formen an, sie zeigen sich in den wunderschönsten Farben und sie haben eine raffinierte Süße. Man kann sie dünsten oder backen und sie eignen sich perfekt für Suppen, Gratins und Pürees. Mit ein wenig Planung und ein paar Gewürzen könnt ihr sie von ihrer besten Seite kennen lernen! Also, auf in die Küche! Diese fünf Gerichte sind in nur 2 Stunden zubereitet! Das ist leckeres, saisonales Meal Prep vom Feinsten!

Ran an die Mixer!

Suppen und Smoothies sind perfekt, wenn man ohne großen Zeitaufwand mehr Gemüse essen möchte. Der leicht erdige, aber süßliche Geschmack von Wurzelgemüse eignet sich für diese Zubereitungsarten besonders gut. Wenn man zum Beispiel den delikaten Artischockengeschmack der Topinambur entdecken möchte, gibt es nichts Besseres als eine samtige Suppe, in der sie mit ein paar Karotten kombiniert wird, denn sie verleihen ihr ein tolle Farbe. Mit Roter Bete, die oft in Salaten genossen wird, kann man auch den morgendlichen Smoothie boosten, da sich ihr Geschmack sehr gut mit Obst, insbesondere mit Äpfeln, verbinden lässt. Seine fröhliche rosarote Farbe macht gute Laune: Ein Smoothie mit Rote Bete und der Tag kann beginnen!

Rezepte aus der Weltküche sind immer ein Volltreffer!

Natürlich liegt es schnell nahe, alte Wurzelgemüsesorten mit in ein Schmorgericht zu geben. Reichert man aber einen Eintopf oder ein geschmortes Huhn mit ein paar neuen Gewürzen und Inspirationen aus anderen Ländern an, lernt man sie ganz neu schätzen. Mega lecker zum Beispiel: Lammfleisch, das zusammen mit etwas Zimt, ein paar Backpflaumen und eingelegtem Kürbis zu einer würzigen Tajine wird, die wieder aufgewärmt noch besser schmeckt. In Schweden verarbeitet man den Butternuss gern zu einem riesigem Hasselback-Kürbis: einfach in Scheiben scheiben (er behält so seine Form) und mit Speck und Thymian garnieren. So vorbereitet, kann er bis zu zwei Tage im Kühlschrank verwahrt werden, bevor er in den Ofen wandert. Und schließlich: Pastinaken, Karotten, Süßkartoffeln, Steckrüben, Butterrüben, Schwarzwurzeln, Kohl und andere Gemüsesorten von einst lassen sich zusammen mit etwas Erdnusssoße in einen Gourmet-Eintopf verwandeln – in unser vegetarisches Mafé, zu dem sehr gut eine Portion Reis passt. Jetzt seid ihr an der Reihe!