1. >Gemuese4me
  2. >Freds Tipps: Alles Wissenswerte über den Nutri-Score

Alles Wissenswerte über den Nutri-Score

A, B, C, D, E: Auf den Verpackungen vieler Supermarktprodukte leuchten uns seit einiger Zeit bunte Buchstaben entgegen. Aber was bedeuten sie eigentlich genau? Folgt unserem kleinen Guide und erfahrt alles über den Nutri-Score, denn diese Nährwertkennzeichnung ermöglicht es uns, auf einen Blick die Produkte mit der höchsten Nährwertqualität zu erkennen.

Wie funktioniert das Ganze?

Der Nutri-Score wurde von einem unabhängigen Expertenausschuss entwickelt und erstmals in Frankreich von der französischen Gesundheitsbehörde eingeführt. Sein Ziel ist die Förderung einer ausgewogeneren Ernährung. Das Logo kann, auf freiwilliger Basis, auf die Etiketten von verarbeiteten Lebensmitteln, darunter auch auf Etiketten von verarbeitetem Obst und Gemüse (Konserven, verzehrfertige Frischprodukte usw.), aufgedruckt werden. Der Nutri-Score ist leichter verständlich als die Zutatenliste und aussagekräftiger als die Tabellen zur Nährstoffzusammensetzung, die ebenfalls auf den Verpackungen zu finden sind. Er ermöglicht die Berechnung einer Punktzahl (eines Scores) für die Nährstoffqualität und er basiert auf einer fünffarbigen Skala, die von A (dunkelgrün = beste Nährwertqualität) bis E (dunkelorange = schlechteste Nährwertqualität) reicht. Diese Punktzahl bezieht sich auf die Nährstoffe, die wir in möglichst geringen Mengen zu uns nehmen sollten (Salz, Zucker, Kalorien und gesättigte Fettsäuren), da sie schädlich sein können, wenn wir sie in übermäßigem Umfang konsumieren. Dieser Score berücksichtigt aber auch in dem Produkt enthaltene Nährstoffe bzw. Lebensmittel, die wir bevorzugt aufnehmen sollten: Ballaststoffe, Proteine, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Schalenfrüchte, Raps-, Walnuss- und Olivenöl.

Die Verwendung dieses Logos für die Ernährungsqualität ist freiwillig und kann für bestimmte Produkte nicht verwendet werden: Tee, Kaffee, alkoholische Getränke sowie frisches und unverarbeitetes, rohes Obst, Gemüse und Fisch zum Beispiel sind davon ausgenommen.

Aber wozu ist das alles gut?

Will man allen Menschen einen Zugang zu einer besseren Ernährung und Gesundheit ermöglichen, müssen die Produkte einfach und intuitiv miteinander vergleichbar sein. Dann können die Konsumenten bessere Kaufentscheidungen treffen, denn die Nährwerte sind leichter ablesbar und es wird transparenter, welche Produkte innerhalb einer Produktgruppe bessere Nährwerte aufweisen. Der Nutri-Score wird auf europäischer Ebene von Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden, Spanien und der Schweiz verwendet und es entscheiden sich mehr und mehr Unternehmen für diese Kennzeichnung. Dank ihr können die Verbraucher bedachtere Entscheidungen treffen. Das Ziel ist jedoch nicht, dass man sich ausschließlich von Produkten mit grünem Nutri-Score ernährt! Es geht vielmehr darum, das Bewusstsein dazu zu wecken, dass bestimmte Lebensmittel im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung nur in kleineren Mengen und seltener verzehrt werden sollten. Zu beachten ist ferner, dass der Nutri-Score nur das Nährwertprofil der Lebensmittel widerspiegelt. Er berücksichtigt nicht die Größe der gegessenen Portionen oder die Häufigkeit des Verzehrs. Denn mit Blick auf unsere Gesundheit ist letztlich alles eine Frage der Ausgewogenheit!